IaaS, PaaS, SaaS & BPaaS

Infrastucture as a Service (IaaS)

Bei IaaS wird Hardware wie z.B. CPUs, Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und Netzwerke für Nutzer angeboten. Kunden wählen aus welche Hardware sie benutzen wollen und die Nutzung wird mit Pay-per-Use abgerechnet.

In der Vorlesung wurde kurz OpenStack als Möglichkeit für IaaS-Anbieter betrachtet, um ihre Infrastruktur in der Cloud anzubieten.
Die größten IaaS-Anbieter sind Amazon, Microsoft, Google und IBM.

Platform as a Service (PaaS)

PaaS ist für Entwickler gedacht, denen SaaS nicht ausreicht. Um eigene Lösung zu entwickeln, die maßgeschneidert sind, wird auf IaaS aufgebaut.
Beispiele für PaaS Platformen sind Amazon Web Services, Google App Engine, Windows Azure. Eine OpenSource Lösung ist Cloud Foundry.

Software as a Service (SaaS)

Bei SaaS wird die Software und IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben. Die Kunden nutzen diese als externe Dienstleistung online durch das Cloud-Computing, anstatt die Software zu kaufen und auf dem lokalen Rechner zu installieren.

Business Process as a Service (BPaaS)

BPaaS ist das Auslagern von Geschäftsprozessen in eine Cloud nach den Cloud-Computing Technologien. Die Kunden nutzen dann die komplett zusammengestellten Geschäftsprozesse in der Cloud.

IaaS, PaaS & SaaS sind die drei Service Stufen und BPaaS kommt nach dem Konzept Everything as a Service, bei dem nutzerspezifische Zusammenstellungen von IT-Ressourcen und nicht IT-unterstützten Funktionalitäten bereitgestellt werden.

Links

http://static1.1.sqspcdn.com/static/f/702523/10181434/1294788395300/201101-Hassan.pdf?token=wW9Mi8%2BuwTA1XejD58IHGJStYXg%3D

Und hier noch ein Video, indem die ersten drei Stufen der Cloud Computing Services erklärt werden:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projektergebnis

TTI Vorlesung

Cloud Computing Patterns