Projektergebnis

Unsere Plattform ist unter dem Link https://sow-stf.ful.informatik.haw-hamburg.de/ erreichbar.

Startseite der BPaaS-Plattform

Als Ergebnis unseres Projektes ist eine BPaaS-Plattform entstanden, die sequentielle BPs ausführt. Es können BP und Services angelegt werden und sich diese in einer Liste angezeigt werden lassen. Die BPs können dann ausgeführt werden.
Dies haben wir mit folgenden Komponenten verwirklicht.
Architektur der BPaaS-Plattform (erstellt durch Edgar)

Die Website ist die Schnittstelle zu den BP Nutzern, den BP-Anbietern und den Service-Anbietern. Über diese können die Nutzer und Anbieter die oben beschriebenen Aktionen ausführen.
Die Website kommuniziert über die API mit den anderen Komponenten. Die Website liest die BPs und Services aus der Datenbank oder legt die neuen BPs und Services in der Datenbank ab. Der BPExecuter führt die BPs aus, wenn er von der Website den Befehl über die API bekommt. Dann holt er sich die Daten zu dem BP und den beteiligten Services aus der Datenbank. Über die BPInstance hat jeder auszuführende BP seine eigene Instanz in der er ausgeführt wird, sodass er unabhängig von den anderen Instanzen ist.
Über den Monitor werden die ausgeführten Prozesse aufgezeichnet. Dies wurde aber nur minimal umgesetzt.

Verwendete Technologien der Komponenten

Im Folgenden werde ich hier kurz die Haupttechnologien zu den Komponenten im Überblick auflisten. Außerdem verlinke ich die Artikel der Hauptverantwortlichen, damit über die genaue Funktionsweise der einzelnen Komponenten und iherer Umsetzung dort nachgelesen werden kann.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TTI Vorlesung

Cloud Computing Patterns