TTI Vorlesung

In diesem Eintrag möchte ich einmal kurz zusammenfassen was ich für neue Themen gelernt habe, bzw. was ich schon kannte. Dann möchte ich darüber schreiben was mir gut gefallen hat und was ich mir etwas anders gewünscht hätte.


Veranstaltungsthemen
bekannt/unbekannt/teilweise bekannt
Cloud Computing unbekannt
Cloud Computing Technologien unbekannt
IaaS, PaaS teilweise bekannt
Multi Tenancy unbekannt
Web Services unbekannt
REST unbekannt
SOA bekannt
API-Economoies unbekannt
Hadoop & MapReduce bekannt
NoSQL bekannt
Cloud Computing Patterns unbekannt
Web-Suchmaschinen teilweise bekannt
Semantic Web unbekannt

Wie man der Tabelle entnehmen kann, habe ich über einige Themen noch nicht viel gewusst. Vor allem alles was zum Thema Cloud Computing gehört war neu für mich, da ich vor der Vorlesung nur sehr oberflächlich wusste was Cloud Computing bedeutet. Bei Clouds habe ich immer an Cloud Speicher Plattformen wie Dropbox oder OwnCloud gedacht, was ja nur ein kleiner Teil von den Möglichkeiten mit Cloud Computing darstellt.
Bei Themen die mir schon bekannt waren wie z.B. SOA oder NoSQL war es dennoch interessant sich Gedanken über den Bezug und den Einsatz im Cloud Computing zu machen.

Zum Aufbau der Vorlesung muss ich sagen, dass mir die Reihenfolge der Themen sehr gut gefallen hat. Gerade die ersten beiden Themen haben einen guten Einstieg in das Cloud Computing vermittelt, die dann in den nächsten Vorlesungen weiter vertieft wurden.
Schade fand ich, dass Cloud Computing Patterns doch erst Recht spät vorgestellt wurden und es wäre sicher interessant gewesen diese schon bei der Planung der Architektur für die BPaaS-Plattform zu berücksichtigen.
Bei den Themen Web-Suchmaschinen und Semantic Web ist mir leider noch nicht klargeworden wo die Verbindung zum Cloud Computing ist. Ich hätte lieber noch etwas über BPaaS-Plattformen als Beispiele gehört und wie andere Unternehmen diese umsetzten.

Gut gefallen an der Vorlesung hat mir die Aktualität der Thematik. Viele Vorlesung behandeln Grundlagenthemen der Informatik oder Konzepte die schon viele Jahre bekannt sind. Cloud Computing hält momentan in allen Bereichen Einzug und ist auch ein aktuelles Thema in dem Unternehmen bei dem ich arbeite. Dort werden teilweise schon Techniken eingesetzt und auf manche soll nun langsam umgestellt werden. Also ein weiterer Pluspunkt die praktische Relevanz des Themas.
Wie schon geschrieben, gefiel mir besonders der Einstieg ins Thema. 
Postiv ist auch die abwechslungsreiche Gestaltung der Vorlesungen, da immer wieder Mitdenken durch Vorträge etc. gefordert wird. Auch die externen Vorträge zu Cloud Computing zeigen spannende Aspekte auf.
Was mir an der Vorlesung nicht so gut gefallen hat, ist dass wir ab und an vor der Zeit fertig waren. Dies muss jetzt wahrscheinlich sehr streberhaft klingen, aber da wir danach noch eine andere Pflichtveranstaltung hatten wusste ich dann nicht unbedingt etwas mit mir anzufangen. Stattdessen wäre es dann schöne gewesen hinten raus noch einen Termin weniger zu haben. Da wenn man da ist dann ja eh mit der vollständigen Zeit plant.
Auch das zu BPaaS nichts tiefgründigeres in der Vorlesung kam finde ich etwas schade, da wir ja selber eine Plattform im Praktikum entwickelt haben.
Zum Praktikum möchte ich noch kurz sagen, dass ich mir dort von den Betreuern etwas mehr Struktur für den Ablauf gewünscht hätte, bzw. Vorgaben was Pflicht ist in dem Termin zu erledigen. Klar, dass dort eine Präsentation der bisherigen Ergebnisse und Arbeitsweise gefordert wurde, aber das Praktikum geht ja über 3h und das füllt ja nicht besonders viel Zeit. Wobei dies wahrscheinlich seitens der Betreuer von uns selbst gefordert wurde, aber da wir ohne Projektleiter unterwegs waren, ist das schwierig und in dem Termin geschehen dann nur Dinge worauf die Leute Lust haben.

Fazit: Dies war eine sehr interessante Veranstaltung mit Aktualität und Relevanz im Arbeitsleben. Die Durchführung und der Aufbau waren sehr gut. Für mich bringt der praktische Teil, der sehr selbständig gefordert wird immer das ein oder andere kleinere Problem mit. Da dies in meinem Arbeitsleben bis jetzt noch kein Problem war, hoffe ich das dies nur an Projekten im Studium liegt, wo alles ein bisschen autonomer zu geht.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die tolle und interessante Veranstaltung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projektergebnis

Cloud Computing Patterns